Offiziell hieß es immer: Der T5 ist nicht betroffen. Der T5 fehlt als Multivan oder als Transporter in der Liste der im September 2015 veröffentlichten VW-Modelle mit EA189-Motor - übrigens als einziges Modell, was schon damals Fragen aufwarf: Heute sind wir etwas weiter: Das Landgericht Osnabrück hat zum Aktenzeichen 10 O 824/20 ein verbraucherfreundliches Urteil gesprochen und einem T5-Besitzer Schadenersatz zugesprochen. Zudem hat das KBA zum bislang freiwilligen Update 23DV die Unzulässigkeit des Thermofensters erklärt.
Warum sollte es auch ein Auto geben, in das keine Schummelsoftware eingebaut wurde? Vollends unverständlich wird es wenn man bedankt, dass gerade der hohe aerodynamische Widerstand eines rollen Toasters prädestiniert für hohe CO2 und NOx-Ausstöße ist. Wie auch immer: Die FIN-Abfrage auf der VW-Homepage ergab: "Dieses Fahrzeug ist nicht betroffen" und der Großteil der Besitzer fand sich damit ab - immerhin gehört der Bulli seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts zu den Fahrzeugen mit der höchsten Kundenzufriedenheit im Konzern.
Ein Rückruf betraf im Januar 2020 einige Automatik-Modelle, die zu spät schalteten, um die Abgas-Normen einhalten zu können, der sich aktuell manifestierende KBA-Rückruf schafft in der Qualität ganz neue Fakten. Wir gehen davon aus, dass der VW T5 seit 2015 diverse Maße upgedatet wurde, zumeist ohne das Wissen der Besitzer, die uns vielfach von verändertem Motorverhalten und steigenden Verbrauchsdaten nach Werkstattbesuchen berichten. Das mag nun eine Verschwörungstheorie sein und für eine Klage war das lange Zeit nicht wirklich ergiebig genug.
Das änderte sich schlagartig, als die Diskussion um das Thermische Fenster aufkam, denn VW hat in beiden Schadstoffklassen (5 und 6) diese Abschaltvorrichtung niemals ausgeschlossen und sogar konkret zugegeben. Die Konzern-Argumentation, dass das Thermische Fenster der EU-Norm entspreche und notwendigerweise dem Bauteileschutz vor Überhitzung diene, kann seit dem Urteil des EuGH aus Ende April 2020 nicht mehr aufrecht erhalten werden. Zudem gibt es mit der freiwilligen Maßnahme 37L8 und dem 2024er Softwarupdate 23DV nun auch eine vertiefte Meinungsbildung des Kraftfahrtbundesamtes zum T5 Thermofenster. Das KBA erkennt es als unzulässig und verlangt ein Service-Update. Der T5 hat daher in Rückgabeverfahren um Erstattung des Kaufpreises als Schadensersatz ebenso gute Chancen wie alle anderen Diesel auch.
Argumente für eine erfolgreiche Klage gegen VW
Zur Basis einer erfolgreichen Klage gehört, bzw. gehören
- Unser Urteil vor dem OLG Karlsruhe - VW muss zahlen
- das aktuelle Urteil des OLG Köln
- das Urteil des LG Regensburg (erstritten von Brüllmann Rechtsanwälte)
- das aktuelle Urteil des LG Baden-Baden zum Aktenzeichen 4 0 3447
- das aktuelle Urteil des Landgerichts Osnabrück zum Aktenzeichen 10 O 824/20
- das aktuelle Urteil des Landgerichts Wuppertal zum Aktenzeichen 6 O 46/20
- das Zugeständnis von VW, dass das Thermische Fenster benutzt wird
- das Urteil des EuGH zur Unzulässigkeit des Thermischen Fensters
- die Rückrufaktion 23DV
- der Verdacht, dass der T5 eigentlich von vornherein auf die EA189-Liste gehört hätte
- entsprechende Untersuchungen und Stellungnahmen des KBA
- die Abgas und Verbrauchswerte-Messungen der DUH
- der vom OLG Düsseldorf beantragte Beweisbeschluss
- dass es bereits zahlreiche Deckungszusagen der großen Rechtsschutzversicherer gibt.
Rechtsanwalt Gisevius steht T5-Besitzern für eine kostenlose Erstberatung inklusive der Abfrage der Rechtsschutzversicherung zur Verfügung. Der erfahrene Jurist führte das erste vor einem deutschen Landgericht klar gewonnene Verfahren um Schadensersatz für einen VW-Bus Besitzer.
Wichtige Informationen zum T5 Öltod
Kurz bevor der Kilometerstand 6-stellig wird meldet sich ein unangenehmer Geselle zu Wort: Der Öltod. Er kommt nicht plötzlich, aber sobald er im Motor steckt, hat man verloren. Und VW weiß angeblich von nichts und akzeptiert bei Schäden von bis zu 16.000 Euro mit Verhandlungsgeschick eine Kulanz von 20 - 40 %. Den Rest muss der Besitzer selber zahlen, obwohl er rein gar nichts mit dem Schaden zu tun hat und ihn auch nicht hätte verhindern können. Grund: Ein serienmäßig verbautes Teil löst sich in seine Bestandteile auf, kleinste Metallteile kontaminieren das Motoröl, es kommt zu hohem Ölverbrauch und schließ zu hässlichen Schmierfilmabrissen. Was nicht ungefährlich ist.
Rückrufaktionen für T5 und T6 - 37L8
Unter dem Rückruf-Code 37L8 gibt es einen weiteren Rückruf für Modelle des VW T5 und T6 mit der Abgasnorm Euro 5. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt am 11. November 2021 veröffentlichte, müssen Fahrzeuge des VW T5 und T6 der Baujahre 2010 bis 2012 in die Werkstatt beordert werden. Grund für den Rückruf ist nach Angaben des KBA eine Konformitätsabweichung, die zu einer Überschreitung des Euro 5-Grenzwerts für den Stickoxid-Ausstoß führt. In Deutschland sind nach Angaben des KBA knapp 3.000 Fahrzeuge von dem Rückruf betroffen. Bei ihnen muss die Getriebe- und/oder Motorsteuerung neu programmiert werden. Schon im Januar 2020 hatte das KBA aus demselben Grund Modelle des VW T5 und VW T6 ebenfalls unter dem Code 37L8 zurückgerufen.
Rückrufaktion T5 23DV
Zur Rückrufaktion 23DV haben wir Ihnen einige Informationen zusammengefasst.