Rückrufaktionen 23DV, 23Z7 und 37L8

Wer nachvollziehen will, ob sein T5 oder T6 von einer Rückrufaktion betroffen ist, muss entweder abwarten, bis Post vom Kraftfahrtbundesamt kommt oder sich in eine stundenlange unerquickliche Recherche stürzen, die selbst belesene Experten zur Verzweiflung bringt. Was man auch wissen muss: Sollte Ihr T6 oder Ihr T5 nicht betroffen sein, dann mag das daran liegen, dass das zuständige Kraftfahrtbundesamt die Untersuchungen einfach noch nicht abschließen konnte - z.B. wegen der personellen Konsequenzen durch das Corona-Virus. Allerdings: Der aktuelle Rückruf 23DV beseitigt wohl alle Zweifel, denn das KBA wird aus der freiwilligen Servicemaßnahme einen verpflichtenden Rückruf machen. Die Behörde ist von der Unzulässigkeit des Thermischen Fensters in der Abgasverarbeitung überzeugt.

Zuvor hatte VW unter dem Rückruf-Code: 23Z7 die Überarbeitung von  Konformitätsabweichungen vorgenbommen .Bei den Fahrzeuge mit dem 2.0l- Dieselmotorisierung besteht die Möglichkeit, dass ein leichter Beschleunigungsvorgang von 100 km/h auf 120 km/h nicht im 6. Gang sondern im 7. Gang absolviert wird. Dieser Vorgang kann während eines Abgastests zum Nichterreichen der NOx- Abgasgrenzwerte führen. Abhilfe: Die Neuprogrammierung des Getriebesteuergeräts und teilweise des Motorsteuergeräts.

Unter dem Code 37L8 hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Rückruf für Modelle des VW T5 und T6 angeordnet und den Rückruf am 24. Januar 2020 veröffentlicht. Grund ist, dass die betroffenen VW T-Modelle mit der Abgasnorm Euro 5 und Automatik mehr Stickoxide als zulässig in die Luft pusten.

Die gute Nachricht: Im von Rechtsanwalt Frederick Gisevius erstrittenen T6-Urteil vor dem Landgericht München wurde eindeutig festgestellt, dass es keinen offiziellen und überwachten Rückruf braucht, um erfolgreich Schadensersatz einklagen zu können. Das streitgegenständliche Fahrzeug unterlag keiner KBA-Rückrufaktion. Trotzdem gut, dass es mittlerweile doch maßgebliche Rückrufaktionen gibt, die dem T5 auf jeden Fall den Stempel aufdrücken "Betroffen im Abgasskandal"!

Wie haben hier die Schadensersatzthematik zum T5 zusammengefasst, alle Infos zum T6 erfahren Sie auf den Seiten zum T6-Abgasskandal und zum T6 Motorschaden.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Brüllmann-Rückrufseite und auf www.motorschaden.de

 

 

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