Rückrufaktionen 23Z7 und 37L8

Wer nachvollziehen will, ob sein T5 oder T6 von einer Rückrufaktion betroffen ist, muss entweder abwarten, bis Post vom Kraftfahrtbundesamt kommt oder sich in eine stundenlange unerquickliche Recherche stürzen, die selbst belesene Experten zur Verzweiflung bringt. Was man auch wissen muss: Sollte Ihr T6 oder Ihr T5 nicht betroffen sein, dann mag das daran liegen, dass das zuständige Kraftfahrtbundesamt die Untersuchungen einfach noch nicht abschließen konnte - z.B. wegen der personellen Konsequenzen durch das Corona-Virus.

Bei den Fahrzeuge mit dem 2.0l- Dieselmotorisierung besteht die Möglichkeit, dass ein leichter Beschleunigungsvorgang von 100 km/h auf 120 km/h nicht im 6. Gang sondern im 7. Gang absolviert wird. Dieser Vorgang kann während eines Abgastests zum Nichterreichen der NOx- Abgasgrenzwerte führen. Abhilfe: Die Neuprogrammierung des Getriebesteuergeräts und teilweise des Motorsteuergeräts. Rückruf-Code: 23Z7. VW nennt als Grund: Konformitätsabweichungen.

Unter dem Code 37L8 hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Rückruf für Modelle des VW T5 und T6 angeordnet und den Rückruf am 24. Januar 2020 veröffentlicht. Grund ist, dass die betroffenen VW T-Modelle mit der Abgasnorm Euro 5 und Automatik mehr Stickoxide als zulässig in die Luft pusten.

Interessant ist, dass es für einen der anfälligsten Motoren, die VW jermals gebaut hat - den 179-PS-Öltod-T5 - nicht eine Rückrufaktion gibt.

Die gute Nachricht: Im von Rechtsanwalt Frederick Gisevius erstrittenen T6-Urteil vor dem Landgericht München wurde eindeutig festgestellt, dass es keinen offiziellen und überwachten Rückruf braucht, um erfolgreich Schadensersatz einklagen zu können. Das streitgegenständliche Fahrzeug unterlag keiner KBA-Rückrufaktion.

 

 

 

 

 

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